Oft liegt bei der Planung eines neuen Zuhauses der Schwerpunkt eher auf dem ästhetischen als auf dem praktischen Aspekt. Es ist immer sinnvoll, das Haus in Funktionsbereichen zu gliedern und dabei stets den Geschmack und die Wünsche der Eigentümer in Bezug auf Stil und Ästhetik zu berücksichtigen. Den ästhetischen Aspekt mit dem praktischen Aspekt zu vereinen, sollte immer im Mittelpunkt jedes Projekts stehen, um später keine Fehler zu bereuen.
Im Alltag gibt es grundlegende Bedürfnisse, die über Stil und Ästhetik hinausgehen. Eines davon ist der Waschküchenbereich, der intelligent gestaltet werden muss, um zu verhindern, dass die in kleinen Räumen auszuführenden Tätigkeiten jeden Tag schwieriger und gesundheitsschädlicher werden.
Die Schaffung eines funktionalen Waschküchenbereichs zu Hause ist eine Voraussetzung, damit Sie die häuslichen Räume praktischer und aufgeräumter erleben können. Ob groß oder klein, der Wachküchenbereich hat nur ein Ziel: perfekte Organisation, um maximale Funktionalität zu gewährleisten.
Ein Architekt wird in der Lage sein, ein Projekt mit viel Liebe zum Detail vorzuschlagen und auch aus kleinen Räumen eine Waschküche zu erhalten, denn für den Einbau einer Waschmaschine und eines Trockners sind nur 1,5 Meter erforderlich. Wenn der Platz begrenzt ist, können Sie sich für eine Säuleneinheit entscheiden, bei dem Trockner und Waschmaschine übereinander angeordnet sind. Auf diese Weise wird der Waschküchenbereich vertikal erweitert, wodurch das Badezimmer auf raffinierte, aber auch praktische Weise eingerichtet wird. Mit dem Hochschrank erhalten Sie nämlich einen Waschküchenbereich, perfekt für diejenigen, die nicht viel Platz und Zeit zur Verfügung haben.
Wenn es der Platz hingegen zulässt, können Waschmaschine und Trockner auch nebeneinander aufgestellt werden. So entsteht optisch eine perfekte Ordnung und eine Abstellfläche, auf der Sie auch ein Waschbecken einbauen können, praktisch zum Vorwaschen von Kleidungsstücken oder für sehr empfindliche Wäsche. Heutzutage wird das Waschbecken häufiger eingesetzt, und selbst wenn Sie nur wenig Platz haben, ist es möglich, es einzubauen, ohne die Ästhetik zu vernachlässigen. Sie können zwischen verschiedenen eindrucksvollen Lösungen wählen, darunter Marmor, Harz, Keramik oder Polypropylen. Im Allgemeinen sind die elegantesten und widerstandsfähigsten Materialien für die Spüle weiterhin Keramik, was auch für eine hervorragende Hygiene sorgt. Das Keramikwaschbecken lässt sich auch mit den andren Möbeln, wie zum Beispiel dem Wäschekorb, kombinieren.
Keramik und insbesondere Feinsteinzeug eignen sich am besten für Bodenbeläge und Wandverkleidungen im Waschküchenbereich. Eine Feinsteinzeugfliese bietet nicht nur einen widerstandsfähigen und schmutzabweisenden Untergrund, sondern kann durch den Einsatz von Digitaldruck jede Oberfläche reproduzieren und einen eleganten Marmor-, Stein- oder Parketteffekt erzeugen.
Um ein wenig Platz zu sparen, sollte Möbel wie Regale, Hängeschränke oder Säulen nicht unterschätzt werden, die den Kontext praktischer gestalten und es ermöglichen, Reinigungsmittel, Seifen und Schwämme aufzubewahren und sie unsichtbar zu machen.
Auch für die Waschküche gilt die Regel der Wahl der am besten geeigneten Materialien, mit schmutzabweisenden Oberflächen und Sie können sich für PVC-Möbel entscheiden, die sowohl eine schützende als auch ästhetische Wirkung haben.
Das Holzmöbel verleiht dem Waschküchenbereich Wärme und eignet sich für den Einbau des Waschbeckens oder zur Aufbewahrung von Seifen und Reinigungsmitteln. Eine Holzstruktur, ob behandelt, emailliert oder lackiert, verleiht dem Möbelstück außerdem Stabilität.
Folgen Sie uns für weitere Tipps.