Die Tapeten: Die Mode kommt zurück!

Bei der Einrichtung eines Hauses wird viel Wert auf die Wahl der Möbel, des Stils oder der Beleuchtung gelegt und sehr oft werden die Wände vernachlässigt.

Tapeten sind eine wirkungsvolle Alternative zu Farbe oder der klassischen weißen Wand und verleihen dem Raum, eingefügt in ein Gestaltungskonzept, Originalität und Flair.

Die Wand ist nicht länger ein zweitrangiges und banales Element, sondern gewinnt an Bedeutung und Vitalität und wird zu einem dekorativen Bestandteil mit großer Wirkung.

In den 1970er Jahren waren Tapeten der letzte Schrei und jetzt feiern sie ein Comeback und sind die Protagonisten zeitgenössischer Inneneinrichtungen. Geometrische Designs, florale Motive, leuchtende Farben und realistische Drucke, kombiniert mit Trägern der neuesten Generation, verleihen Ihrem Zuhause einen zeitgemäßen Touch. Die Wahl der perfekten Tapete ist jedoch keine einfache Sache, sondern beeinflusst das Erscheinungsbild des gesamten Hauses.

„Black Hearted Love“ wallpaper by London Art

Es gibt viele Materialien, von Bast bis Seide, von Stoff bis Vinyl und je nach gewünschtem Effekt können Sie sich für Naturfasern oder Materialien wie Gaze oder Leinen entscheiden. Jeder von ihnen wird einzigartige taktile und visuelle Empfindungen vermitteln, die die Wand absolut exklusiv und einzigartig machen.

Sogar die Keramikunternehmen haben die Grafiken der Tapeten auf die Feinsteinzeugfliesen aufgebracht, wodurch ein einzigartiger Effekt auf dem Träger der außergewöhnlichen Widerstandsfähigkeit und Vielseitigkeit der Fliese entsteht.

Tile from „Milano mood“ collection by FAP Ceramiche

Außerdem gibt es auf dem Markt hochbeständige, abwaschbare Tapeten, die sich absolut perfekt zum Verkleiden auch feuchter Umgebungen eignen. Fragen Sie einfach, ob das gewählte Papiermodell wasserfest und abwaschbar ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Kleber, der für Umgebungen wie das Badezimmer und die Küche geeignet sein muss. Wenn Sie sich in ein bestimmtes Motiv verliebt haben, können Sie es jederzeit mit einer schützenden Versiegelung konservieren. Ein Aspekt, der eindeutig für Tapeten spricht, ist, dass Sie, wenn Sie nach einiger Zeit das Erscheinungsbild der Wand erneuern möchten, sich einfach für eine andere Tapete entscheiden können, das das Erscheinungsbild des Raums völlig verändert und immer mit neuen Trends Schritt hält.

Mit Tapeten lässt sich das Auge täuschen, sie können einen Raum anders, größer und heller machen oder je nach Druckart auch optisch kleiner machen.

Die Farben können auf die für das Renovierungsprojekt gewählte Farbpalette abgestimmt werden oder ganz im Kontrast stehen. Um sie optimal zu nutzen, sollten sie an der sichtbarsten Stelle im Raum platziert werden.

Tapeten sind perfekt für jede Art von Stil, und bei einem so breitgefächerten Angebot bleibt nur noch die Qual der Wahl.

Ob Material, Vintage, Damast oder Geometrie, das Schlagwort muss „Balance“ innerhalb des Projekts sein.

Die für die Wände gewählten Farben verändern die visuelle Wahrnehmung, die man von einem Raum haben kann. Beispielsweise vermitteln helle Farben dem Auge die Illusion, einen größeren und helleren Raum zu haben, während originellere Drucke dem Raum eine größere visuelle Wirkung verleihen können.

Formen und Farben, die das Auge und die Einrichtung des Raums belasten, sind zu vermeiden. Sie sollten sich für eine Tapete entscheiden, die in der Lage ist, den Stil des Raums hervorzuheben und zu verbessern und somit einen perfekten Rahmen bilden.

Lassen Sie sich von unserer Auswahl an Tapeten inspirieren, wählen Sie Ihren Favoriten, um den Wänden Ihres Zuhauses neues Leben einzuhauchen.