FARBEN ANPASSEN im Innendesign

Das Kombinieren von Farben ist keine einfache Angelegenheit, insbesondere wenn es um Innenarchitektur geht. Es gibt eine entsprechende Wissenschaft, die die Regeln für perfekte Kombinationen anzeigt.

Wenn Sie sich fragen, wie die Fachleute des Innendesigns es schaffen, niemals bei Kombinationen daneben zu liegen, lesen Sie weiter und folgen Sie unserem Blog, um mehr Ratschläge von Profis zu erhalten.

Die Verwendung der Farbe hat die Kraft, das Aussehen eines Raums durch Hinzufügen von Tiefe und Füllen der Hohlräume zu ändern, wodurch die Vertikalität erzeugt wird, indem die Farbe verwendet wird, um eine ganze Wand von oben bis unten zu füllen. Schließlich verleiht die Farbe den Räumen Charakter und Individualität.

Products on the moodboard: ABK "Wide&Style" collection, De' Venetia "Marco Polo Maxi" collection, Acquario Due "Calathea" collection, Iris Ceramica "Diesel - Cosmic Marble" collection.
Products on the moodboard: ABK „Wide&Style“ collection, De‘ Venetia „Marco Polo Maxi“ collection, Acquario Due „Calathea“ collection, Iris Ceramica „Diesel – Cosmic Marble“ collection.

Um keine Fehler zu machen, basieren sich Fachleute auf den chromatischen Kreis, ein sehr nützliches Werkzeug, das von Johannes Itten entwickelt wurde. Es hilft uns, die Farben zu kombinieren, die in Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben unterteilt sind. Die Primärfarben sind Gelb, Blau und Rot. Werden diese gemischt, erhält man die Sekundärfarben Grün, Orange und Lila. Im äußeren Teil des Kreises befinden sich die Tertiärfarben, die die Summe der Sekundär- und Tertiärfarben sind.

Wenn wir zwei oder mehr Farben kombinieren, muss uns klar sein, welchen Effekt wir erzielen möchten, d. h. einen Kontrast oder eine harmonische Einheit. Um einen Kontrast zu erhalten, kombinieren wir zwei komplementäre Farben, das heißt Farben, die eine entgegengesetzte Position auf dem chromatischen Kreis wie Grün und Rot, Gelb und Lila haben. Auf der anderen Seite, um Gleichgewicht und Harmonie zu erhalten, können wir ähnliche Farben kombinieren, die sich in einer angrenzenden Position auf dem chromatischen Kreis befinden, zum Beispiel Grün und Blau oder Gelb und Grün.

Eine sehr raffinierte Kombination ist die monochromatische, d.h. ss werden verschiedene Farbtöne der selben Farbe kombiniert.

Arper „Arcos“ collection

In den Bildern sehen Sie einige Beispiele für Kreationen mit Böden und Verkleidungen aus Feinsteinzeug mit komplementären, ähnlichen und monochromatischen Farben.

41zero42 „Timeline“ collection

Wir werden wieder über Farbe in unserem Blog sprechen und Themen über Farbton und Sättigung behandeln. Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und folgen Sie uns weiterhin für andere Tipps.