Welche Materialien eignen sich am besten zur Verkleidung von Bädern und Küchen, ohne Kratzer und Flecken befürchten zu müssen, und welche Materialien erfordern mehr Pflege und Aufmerksamkeit.
Bild im Cover: Sensi 900-Kollektion von ABK
Bei der Auswahl von Materialien für Bad- und Küchenverkleidungen besteht einer der ersten Schritte darin, Materialien auszuwählen, die neben ihren ästhetischen Eigenschaften auch bestimmte Anforderungen an die Abriebfestigkeit und Fleckenbeständigkeit erfüllen.
Welche sind die widerstandsfähigsten Materialien
Das Feinsteinzeug ist absolut das widerstandsfähigste Material, da es sich um kompaktes, hartes und porenfreiesKeramikmaterial handelt. Es ist extrem abriebfest, wasserdicht, hypoallergen, sicher und umweltfreundlich. Deshalb ist Feinsteinzeug die sicherste Wahl und erfordert ein geringes Ausmaß an Instandhaltung.
Welche Merkmale zu berücksichtigen sind
Im Allgemeinen hängen die zu berücksichtigenden Eigenschaften mit der Fleckenbeständigkeit und Abriebfestigkeit des gewählten Materials zusammen. Je poröser ein Material ist, desto stärker nimmt es Flecken auf.
Die Abriebfestigkeit stellt den Widerstand dar, den die Oberfläche der Abnutzung durch die Bewegung von Körpern, Oberflächen oder Materialien entgegensetzt, die mit ihr in Kontakt kommen. Dies ist vielleicht die wichtigste mechanische Eigenschaft einer Fliese.
Warum Feinsteinzeug die erfolgreiche Wahl ist
Obwohl es sich bei Feinsteinzeug um ein Industrieprodukt handelt, ist die Produktionstechnologie mittlerweile dazu übergegangen, Produkte mit einem solchen Grad an Originaltreue zu Stein, Beton, Harz und anderen Oberflächen zu erstellen, dass es schwierig ist, eine Fliese vom Original zu unterscheiden.
Die Zusammenarbeit mit erfolgreichen Designern und die kreative Gestaltung origineller, in der Natur nicht vorkommender Oberflächen, auch durch den Einsatz der Farbe, haben zudem dazu geführt, dass das Konzept der Reproduktion überwunden wurde und das Feinsteinzeug wieder eine eigene Identität und Seele bekam. In jeder Kollektion sind Planung, Forschung und Studie zu erkennen.
Die Kompromisse, die man bei der Wahl eines natürlichen Materials eingehen muss
Wir können mit Sicherheit sagen, dass natürliche Materialien wie Stein und Holz empfindlicher sind als ein Industrieprodukt. Aber es stimmt auch, dass natürliche Materialien eine einzigartige Anziehungskraft haben, weil sie ursprünglich und unverfälscht in ihrer ästhetischen Entwicklung aufgrund von Gebrauch und Abnutzung sind. Die Wahl eines natürlichen Produkts setzt voraus, dass sich der Benutzer bewusst ist, dass er bei der Verwendung spezieller Pflege- und Reinigungsprodukte und bei der umgehenden Reinigung von einem Fleck oder dem sofortigen Trocknen ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen muss, damit sich zum Beispiel kein Wasser auf dem Top oder in der Dusche ansammelt.
Große Formate und Mindeststärken in einem Produkt
Ein zweifelloser Vorteil von Feinsteinzeug ist die Möglichkeit, große Platten mit minimaler Dicke verwenden zu können. Dies ermöglicht ein geringeres Gewicht des Materials bei gleicher Fläche und kann bei entsprechenden Vorkehrungen auch direkt auf bestehenden Boden- oder Wandbelägen verlegt werden. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, laden wir Sie ein, den bereits in unserem Blog veröffentlichten Artikel über die Verlegung von Platten zu lesen.