Naturstein als wertvolles Element in der zeitgenössischen Wohnung

Archistone collection by Cercom

Gesucht wird nicht nach dem rustikalen Effekt, sondern nach Modernität, Eleganz und Luxus ohne Grenzen. Die Feinsteinzeug-Alternative.

Bild im Cover: Archistone-Kollektion von Cercom

Zeitlose Schönheit

Die Entscheidung für Stein in bestimmten Bereichen unseres Hauses oder in einem Hotel, einer öffentlichen Einrichtung oder einem Wellness-Center ist eine Garantie für Eleganz und Raffinesse. Naturstein ist ein natürliches Material und verändert sich im Laufe der Zeit, wie auch Holz, wenn auch nur geringfügig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er dämonisiert werden sollte; im Gegenteil, jede kleine Unvollkommenheit wird zu einem Vorzug, weil sie seine Einzigartigkeit und zeitlose Schönheit unterstreicht.

Origami collection by Artesia
Origami-Kollektion von Artesia

Auswahl des Anwendungsbereiches

Stein kann in der Tat in jedem Raum des Hauses verwendet werden, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Die Wahl der Steinart ist von entscheidender Bedeutung, da nicht alle Steine gleich sind. Einige Steinarten, wie Quarzit und Schiefer, haben eine geringe Porosität und eine hohe Fleckenbeständigkeit. Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich diese Steine nicht nur als dekorative Wandverkleidungen, sondern auch für schmutzempfindlichere Umgebungen wie Bäder und Küchen. Marmor ist empfindlich, hat aber eine zeitlose Eleganz und wird zunehmend von hochwertigen Möbelherstellern als Arbeits- und Tischplatten verwendet.

Supreme Memories collection by Flaviker
Supreme Memories-Kollektion von Flaviker

Wie man den Stein schützt

Unabhängig vom Grad der Porosität des gewählten Steins besteht die Möglichkeit, die Platte durch spezielle Anti-Flecken-Behandlungen zu versiegeln. Auf dem Markt sind verschiedene Mittel mit unterschiedlichem Aggressionsgrad erhältlich. Am neutralsten sind die Behandlungen auf Wasserbasis, die das natürliche Aussehen des Steins nicht verändern. Aggressiver, aber auch wirksamer sind Behandlungen auf Lösungsmittelbasis, die zwar dazu neigen, den Farbton des Natursteins zu verändern, aber einen undurchlässigen Schutzfilm bilden. Es gibt auch Behandlungen auf Grundlage der Nanotechnologie.

Stein als zeitgenössisches Einrichtungselement

Wir denken beim Stein nicht an ein rustikales Element, das für eine Einrichtung im Landhausstil bestimmt ist, sondern an Stein, der in einem zeitgenössischen Kontext verwendet wird, als ein Element, das eine Umgebung charakterisiert und sie äußerst luxuriös und elegant macht. Stellen wir uns einen dunklen und eleganten Schiefer vor, der ein Badezimmer charakterisiert, oder einen hellen und kostbaren Marmor, der als Arbeitsplatte in einer offenen Designküche mit einer großen Insel verwendet wird.

Side Stone collection by Lea Ceramiche
Side Stone-Kollektion von Lea Ceramiche

Alternativen zu Naturstein

Feinsteinzeug ist die überzeugendste Alternative zu Naturstein. Mit den heutigen grafischen Technologien haben die Fliesen- und Plattenhersteller Feinsteinzeugprodukte entwickelt, die das Aussehen von Naturstein sehr genau nachbilden, indem sie dessen Adern und Farbnuancen nachzeichnen und so eine sehr realistische Palette von Texturen und Farben erzielen. Auf der letzten Cersaie, der internationalen Fachmesse des Sektors, wurden auch erhabene Strukturen vorgestellt, die den Effekt der natürlichen Spaltung noch realistischer wiedergeben.

Maxi Murales collection by Artesia
Maxi Murales-Kollektion von Artesia

Auswahlkriterien

Bei der Wahl zwischen Naturstein und Feinsteinzeug müssen bestimmte Elemente berücksichtigt werden. Feinsteinzeug erfordert eine geringere Aufmerksamkeit hinsichtlich Abnutzung und Flecken und ist ein technisches Produkt, das keinerlei Wartung erfordert. Stein ist luxuriöser und fasziniert durch seine einzigartigen Eigenschaften, erfordert aber mehr Aufmerksamkeit und einige Schutz- und Wartungsmaßnahmen. Was die Kosten betrifft, so ist Feinsteinzeug die günstigere Alternative zu Naturstein, obwohl es auch sehr wertvolle Dekorationen aus Feinsteinzeug und recht preiswerte Steinarten für den Außenbereich gibt. Eine Kombination aus beiden ist nicht ausgeschlossen, wenn sie gut durchdacht ist und sich in die Philosophie des Gesamtprojekts einfügt.