Feinsteinzeug im Außenbereich. Dicke und erforderliche Eigenschaften.

Feel collection by Refin

Im Titelbild: Feel-kollection von Refin.

Feinsteinzeug ist ein ästhetisch schönes und technisch leistungsfähiges Material. Es wird zunehmend auch im Außenbereich für die Gestaltung von Gehwegen, Schwimmbadumrandungen und Gärten verwendet. Die technischen Eigenschaften des Feinsteinzeugs machen dieses Material frostsicher, da es keine Porosität aufweist, und rutschfest, da man aus einer breiten Palette von Oberflächenbehandlungen wählen kann.

Führende Keramikunternehmen bieten Kollektionen mit verschiedenen Oberflächen an, die sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich eignen, ohne dass sich Farbe oder Format ändern. Was sich unterscheidet, sind die technischen Eigenschaften.

Discovery Collection by Ceramiche Keope
Discovery-kollection von Ceramiche Keope

Bei der Auswahl von Bodenbelägen für den Außenbereich sind andere Eigenschaften zu berücksichtigen als bei Bodenbelägen für den Innenbereich. Bei der Auswahl müssen die Klimazone, der Verwendungszweck und die Belastung, die der Bodenbelag tragen muss, berücksichtigt werden.

Eine der wichtigsten Eigenschaften, die im Außenbereich zu berücksichtigen sind, ist die Rutschfestigkeit, die Fliesen für die Verlegung in Außenbereichen geeignet macht, auch wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, wie z. B. bei Schwimmbadumrandungen.
Der Rutschfestigkeitskoeffizient „R“ hat in diesen Fällen einen Wert von 11 oder 12.

Walks/1.0 collection by Architectural Design Florim
Walks/1.0-kollection von Architectural Design Florim

Für befahrbare Oberflächen bieten einige Unternehmen die Möglichkeit, eine Stärke von 2/3 cm zu wählen, um die Rutschfestigkeit für Autos zu gewährleisten, z. B. auf Parkplätzen oder in Einfahrten. In vielen Fällen unterscheidet sich die technische Dicke nicht von der 1 cm dicken Standardversion, so dass der technische Aspekt variiert werden kann, während der ästhetische Aspekt auf der gesamten zu pflasternden Fläche unverändert bleibt.

Outdoor collection by Dado Ceramica
Outdoor-kollection von Dado Ceramica

Für Schwimmbadränder und Randsteine gibt es spezielle Stücke, die ad hoc hergestellt werden, um die Arbeiten ohne technische Schwierigkeiten zu vollenden.

Ein weiteres Merkmal des 2/3 cm dicken Feinsteinzeugs ist, dass es direkt auf Sand verlegt werden kann, ohne dass es auf einen Estrich geklebt werden muss. Die Platten aus Feinsteinzeug sind aufgrund ihres hohen spezifischen Gewichts selbstsichernd. Mit dieser Lösung lassen sich in Gärten Wege, Pfade und Stege anlegen, um verschiedene Bereiche miteinander zu verbinden.

Art20 collection by Marazzi
Art20-kollection von Marazzi

Das 2 cm dicke Feinsteinzeug kann auch auf Stelzlagern montiert werden, um einen schwimmenden Boden zu schaffen. Diese Lösung vermeidet die Erstellung eines Estrichs und bietet die Möglichkeit, Rohre und Kabel darunter zu verlegen, und kann jederzeit mit einem kleinen nicht-strukturellen Eingriff entfernt werden.

Folgen Sie uns weiterhin für weitere Tipps!